UNTERNEHMENSVERANTWORTUNGSKONZEPTE | NACHHALTIGKEITSSTRATEGIEN

Kontext

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist (Tomasi di Lampedusa)

Unternehmensverantwortung behandelt ethische Fragen, d.h. die Fragen nach Gerechtigkeit und Verantwortung. Nachhaltigkeit grundsätzlich ist ein Gerechtigkeitskonzept, daher findet sich Unternehmensverantwortung  in allen Aspekten der Nachhaltigkeit wieder.

Drei Bereiche sind relevant:

  • Soziales/ Gesellschaft
  • Ökologie
  • Ökonomie

Ergänzungen gibt es beispielsweise zu den den Themen Werte bzw. Kultur.

Mit den Sustainable Development Goals sind 2 weitere Bereiche hinzugekommen:

  • Partnerschaften
  • Gerechtigkeit, Frieden

Unter „Sich mit Unternehmensverantwortungskonzepten positionieren“ finden Sie weitere Informationen.

Generelle Herausforderungen der heutigen Zeit sind, wie im Globalen Nachhaltigkeitsbericht (Global Sustainable Development Report, GSDR) festgestellt:

  • der fortschreitende Klimawandel
  • die zunehmende Vermüllung / Vergiftung
  • das ungebremste Artensterben
  • die wachsende soziale Ungleichheit

Auf unternehmerischer Ebene stellt zusätzlich der Fachkräftemangel, eine veränderte Verbraucherkommunikation, das sich wandelnde Werteverständnis der Gesellschaft und die damit steigende Erwartungshaltung an Organisationen und Unternehmen eine zu bewältigende Aufgabe dar.

Auf kommunaler Ebene stehen wir grundsätzlichen Herausforderungen im Bereich Stadtentwicklung und Entwicklung des ländlichen Raumes gegenüber. Wie Lebensqualität generieren? Wie Bürger und Bürgerinnen beteiligen? Wie nachhaltige Beschaffung und Klimaanpassung realisieren?  Die Smart City oder die smart Communities sind hier im Kontext mit Globalisierung und Digitalisierung lösungsorientierte Schlagworte.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, welches der o.a. Verantwortungskonzepte aus dem normativen oder deskriptiven Bereich das für Sie in welcher Stufe passende Modell ist, wie es ergänzt / optimiert werden kann und unterstützen bei  Implementierung und nachhaltigem Erfolg.

In einem Analyse-Gespräch klären wir Ihre Präferenzen und den Bedarf. Daran schließen sich i.d.R.  Workshops an, in denen wir gemeinsam mit Ihnen, Ihren Fach- und Führungskräfte und Mitarbeitenden die Zielrichtung ausarbeiten.

Photo by Christian Battaglia on Unsplash