NACHHALTIGKEITSSTRATEGIEN/ CSR-STRATEGIEN
Nachhaltigkeit und auch Corporate Responsibility / Corporate Social Responsibility orientiert sich heute i.d.R. an dem 3-Säulen-Modell (triple bottom line) Ökonomie, Ökologie, Soziales/ Gesellschaft.
Heute ist das Thema mehr und mehr verquickt mit den Ende 2015 von der UN verabschiedeten weltweit geltenden 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Goals / SDG’s), die auf Basis der 5 Kriterien „People, Planet, Peace, Prosperity, Partnership“ definiert wurden.
Den Nachhaltigkeitszielen gerecht zu werden, eine Balance herzustellen zwischen ökonomischen und den drängenden ökologischen und gesellschaftlich/ sozialen Ansprüchen ist eine lokale, nationale und globale Anforderung. Sie betrifft Politik und Gesetzgebung auf weltweiter, Bundes,- Landes und kommunaler Ebene, ebenso die Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft.
Nachhaltigkeitsarchitektur nach SUSTAINABILITY PARTNER
Unter Einbindung des 3-Säulen-Modells, der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele bzw. deren 5 Kernbereiche sowie einer weiteren Komponente haben wir unser „Haus der Nachhaltigkeit“ entwickelt.
Bei den 3 Säulen handelt es sich um
- Ökonomische Aspekte bzw. Prosperity
- Ökologische Aspekte bzw. Planet
- Soziale/ gesellschaftliche Aspekte bzw. People
Beim Dach handelt es sich um
- Peace
- Partnerships
Beim Fundament handelt es sich um
- Werte – Kultur – Ethik
Generelle Herausforderungen der Nachhaltigkeit
Generelle Herausforderungen der heutigen Zeit sind, wie aktuell im Globalen Nachhaltigkeitsbericht (Global Sustainable Development Report, GSDR) festgestellt wurde, der Klimawandel, Vermüllung, Artensterben und soziale Ungleichheit.
Herausforderungen auf kommunaler Ebene
Auf kommunaler Ebene stehen wir zusätzlich Herausforderungen im Bereich Stadtentwicklung und der Entwicklung des ländlichen Raums gegenüber. Wie hier Bürger und Bürgerinnen beteiligen? Wie Lebensqualität generieren? Wie nachhaltige Beschaffung und Klimaanpassung realisieren? Smart City ist hier im Kontext mit Globalisierung und Digitalisierung mit ein lösungsorientiertes Schlagwort.
Herausforderungen auf unternehmerischer Ebene
Auf unternehmerischer Ebene stellt zusätzlich der Fachkräftemangel, eine veränderte Verbraucherkommunikation, das sich wandelnde Werteverständnis der Gesellschaft, die steigende Erwartungshaltung an die „Corporate Citizenship“ und nachhaltige Unternehmensführung von Organisationen und Unternehmen eine zu bewältigende Aufgabe dar.*
* Bemerkenswert: Umfrageteilnehmer geben in einem sozial engagierten Unternehmen eine um 23% höhere Arbeitsmotivation an als in einem nicht sozial agierenden Betrieb.* – 1500 befragte Fach- und Führungskräfte zwischen 21 und 35 Jahren bevorzugen zu 71% bei einer beruflichen Veränderung ein sozial engagiertes Unternehmen.**
* Edelman trustbarometer 2016
** Deloitte Volunteer IMPACT survey 2011
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